weingut
seit 1889

In der Alten Kirchstraße 7 in Birkweiler liegt unser Anwesen, dessen ältesten Teile um das Jahr 1700 errichtet wurden. Seit vielen Winzergenerationen ist das Weingut Lebensmittelpunkt unserer Familie.

– Weingut –

Das Weingut

Bild - Das Weingut | © Weingut Scholler

Seit der Heirat der Winzertochter Katharina Kleinmann mit Jakob Scholler im Jahre 1889 trägt es den Namen Scholler. Über die neu errichtete Eisenbahnlinie wurde damals der Wein in kleinen Holzfässern verschickt.

Sohn Karl Scholler mit seiner Frau Helene füllten in den 1950er Jahren erstmals Flaschenwein ab. Unter Enkel Ludwig und seiner Frau Lilli wurde ab den 1960er Jahren der Flaschenweinverkauf charakteristisch für unser Weingut, das heute von Urenkel Helmut und seiner Frau Bettina geführt wird. Nun steht der Schritt in die fünfte Generation mit Ur-Ur-Enkel Jakob bevor, und das ist gut so.

Der Besucher spürt schon beim Betreten des Hofes die familiäre und einladende Atmosphäre und fühlt sich schnell als Teil dieser Winzerfamilie. Mit Liebe zum Detail werden Gebäude und Außengelände gepflegt. Ein Kleinod inmitten einer malerischen Landschaft. Umgeben von alten Weinbergen und geprägt von der Nähe zum größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands – dem Pfälzerwald.